Organisations- und Kulturentwicklung

Nach der Veränderung ist vor der Veränderung. Das ist die Herausforderung unserer Zeit – und wer gut damit umgehen kann, ist klar im Vorteil. Veränderung ist nicht immer leicht. Aber sie ist deutlich leichter, wenn man in der Organisation, im Team oder auch in sich günstige Bedingungen geschaffen hat. Mit passender Begleitung kann dieser Prozess aufrichtig, bereichernd und wahrscheinlich deutlich kürzer gestaltet werden. Eine gute Ausgangsbasis für die nächste Veränderung.

Günstige Bedingungen schaffen

Ich berate und begleite Führungskräfte und Teams in veränderungsintensiven Zeiten – mit einer Kombination aus systemischer Organisationsberatung, innovativen Dialog- und Workshop-Formaten sowie individuellem Sparring. Dabei ist es mir ein Hauptanliegen, Menschen und Organisationen darin zu unterstützen, die Kultur für ihre agile Transformation zu entwickeln.

Einfach machen!

Ziel ist es, während des Wandels für Transparenz und Rückkopplungsschleifen zu sorgen und die Kommunikation und Zusammenarbeit im Team zu gewährleisten. „Einfach machen“ bedeutet für mich, einen Schwerpunkt auf das Ausprobieren und projektorientierte Lernen zu legen, Eigeninitiative zu fördern und Prozesse so weit wie möglich zu vereinfachen:

  • Klärung von Aufgaben, Verantwortlichkeiten und Rollen
  • Mindset, Teamentwicklung und Selbstorganisation
  • Implementierung neuer Dialogformate und agiler Methoden
  • Lernprozesse in Echtzeit begleiten

Kundenstimmen:

„grün & saftig hat uns nach der Änderung unserer Anteilseignerstruktur sehr strukturiert durch eine intensive Zeit der Neuausrichtung begleitet. Ein wichtiges Ziel war für uns ein schnell spürbarer Kulturwandel hin zum agilen Unternehmen. Über einen Zeitraum von sechs Monaten wurde mit der gesamten Mannschaft und mit unterschiedlichen Methoden sehr lebendig an Vision, Mission, Werten, gewünschten Kulturausprägungen und Umsetzungsstrategien gearbeitet und diese umgesetzt. Die Zusammenarbeit war motivierend, professionell und immer auf den Punkt. Viele Instrumente, die wir während der Moderation kennengelernt haben, nutzen wir heute im Tagesgeschäft, um uns neue Themen zu erschließen.“
Christiane Dörte Sperling, Geschäftsführung | Ensys GmbH

„Elke Bögel und Cornelis Rasmussen haben uns mehrere Monate durch unseren Identitätsprozess geführt.  Hierzu gehörten inspirierende Lernreisen, lebendige Workshops im Kernteam und mit allen Mitarbeitern und fokussierende Dokumentationen der gemeinsamen Arbeit. Mission, Vision, gemeinsame Werte, selbst formulierte Regeln für unser Verhalten und konkrete Maßnahmen für nächste Schritte sind greifbare Ergebnisse. Mindestens ebenso wichtig sind uns die positive Energie, die der Prozess im Unternehmen zusätzlich freigesetzt hat und das Gefühl einer gemeinsamen Identität. Vielen Dank für Ihre sensible, wertschätzende und effiziente Arbeit!“
Nils Schnorrenberger, Geschäftsführer | BIS Bremerhavener Gesellschaft für Investitionsförderung und Stadtentwicklung